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Staßenbahn in Mainz (Bild: Volker Öhl)
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Aktuelle Maßnahmen

Hier finden Sie aktuelle Zusammenstellung von Maßnahmen für den Radverkehr im Mainzer Stadtgebiet.

Rheinstraße/ Quintinsstraße

Die Rheinstraße ist für den Radverkehr eine wichtige Achse. Dank Tempo 30 und freigegebenen Busspuren kommt man hier gut voran.

Im Bereich der Einmündung in die Quintinsstraße war es in der Vergangenheit unpraktisch mit dem Rad geradeaus weiter zufahren ohne einen Spurwechsel machen zu müssen. Zudem blockierte der an der Ampel wartende Radverkehr gelegentlich abbiegende Busse, die eine separate Ampelschaltung haben.

Daher wird der Radverkehr jetzt von der Busspur geführt und ist damit schon optimal aufgestellt um ohne Einfädeln geradeaus fahren zu können, zudem können Busse ungehindert in die Quintinsstraße abbiegen.

Der Autoverkehr kann weiterhin nach rechts in die Quintinsstraße abbiegen, muss sich jedoch aktiv in den Rechtsabbieger einfädeln.


Übergang Alicenstraße/ Augustusstraße

Die Kreuzung Alicenstr./ Augustusstr. ist der direkteste Weg um von der Oberstadt über die Kupferbergterrassen zum HBF-West zu gelangen. Bisher war die Querungssituation für den Radverkehr noch ungünstig und nicht eindeutig befahrbar.

Das hat sich ab sofort verbessert: es wurde eine neue Bordsteinabsenkung geschaffen, damit der Radverkehr ohne Umwege die Kreuzung queren kann und Konflikte mit dem Fußverkehr vermieden werden. Hierfür ist nun eine eigene Fahrradampel installiert worden und der Kreuzungsbereich deutlich sichtbar markiert worden. Mit der neuen Querungsmöglichkeit ist die Kreuzung schneller und sicherer zu passieren.


Bauhofstraße/ Flachsmarktstraße

Nachdem aufgrund von Bauarbeiten am Elzer Hof die Bauhofstraße im Bereich zwischen Mittlerer und Großer Bleiche stark eingeschränkt war, wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Diese Chance wurde genutzt, um die Fahrbahn neu zu ordnen: Die Fahrstreifen wurden zusammengerückt, so dass der Radfahrstreifen deutlich verbreitert werden konnte. Zusätzlich wurden die Radfurten über die Kreuzung angepasst, um den Anschluss an die Flachsmarktstraße zu verbessern.

Aus Richtung Flachsmarktstraße wurde die Aufstellfläche deutlicher sortiert: die aufgeweitete Radaufstellfläche wurde vergrößert und rot eingefärbt. Durch Piktogramme ist jetzt verdeutlicht, dass nicht in der Busspur gewartet werden soll, um Konflikte zwischen Bus- und Radverkehr zu vermeiden.


Holzhofstraße

In der Holzhofstraße wurde an der Kreuzung zur Windmühlenstraße nachgebessert:

Der Radverkehr wird auf der Busspur geführt und hat jetzt im Kreuzungsbereich mehr Platz bekommen. Eine seitliche Furt ermöglicht bei roter Ampel bis an die Haltelinie vorfahren zu können und die Strecke über die Kreuzung selbst ist sichtbar markiert. Die Führung auf der Fahrbahn im weiteren Verlauf ist eindeutig dargestellt.